| | | | Mensch, Musik! #5 GRENZFRAGEN – Eine Erkundung | | |
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| Am 7. Oktober 2022 um 19.30 Uhr setzt das Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin (RSB) seine in der Saison 2021/2022 gestartete Reihe „Mensch, Musik!“ fort. Unter der musikalischen Leitung von Tarmo Peltokoski, konzipiert und szenisch eingerichtet vom Künstlerduo tauchgold, steht ein Abend rund um das große Thema „Grenzfragen“ im Haus des Rundfunks an. Kooperationspartner ist Catalyst Berlin – Institute for Creative Arts and Technology. Das Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin überschreitet die Grenzen der sinfonischen Musik, indem es Künstler:innen einlädt, die Grenzen klassischer Aufführungspraxis elektronisch und philosophisch zu verschieben, während es unter der Leitung von Tarmo Peltokoski Komponisten aufgreift, die an Grenzen ihrer jeweiligen Zeit rührten. Dmitri Schostakowitsch komponierte 1945 mit der Sinfonie Nr. 9 eben nicht jene pathetische Siegesfeier, welche die sowjetischen Machthaber – und nicht nur diese – von ihm erwartet hatten. Ralph Vaughan Williams arbeitete zur gleichen Zeit an der Sinfonie Nr. 6, der man die persönliche Betroffenheit unmittelbar anhört. Mauricio Kagels „Zehn Märsche, um den Sieg zu verfehlen“ transportieren auf grandios komische Weise die Botschaft, dass die weitverbreitete Annahme, man könne im Gleichschritt die Probleme der Welt lösen, eine Illusion ist. Eine Botschaft, die der aus dem Pool talentierter Catalyst-Absolventen stammender Komponist und Performance-Künstler Samaquias Lorta aufnimmt, um ihr noch einmal neue, digitale Wendungen zu geben. Er wird zusammen mit RSB-Musiker:innen musikalischen Bezug auf Kagel nehmen und live auf der Bühne performen. Doron Sadja, Dozent am Catalyst Institute, sprengt mit der von ihm eigens für dieses Konzert neu entwickelten, kinetischen Klanginstallation „Silent Whispers“ im Foyer des Haus des Rundfunks abermals Grenzen. Speziell angefertigte Ultraschall-Lautsprecher senden einen hochgradig gerichteten Laserstrahl durch den Raum und „flüstern“ dem/ der von ihm ausgesuchten Besucher:in gewissermaßen ins Ohr. All diese musikalisch-multimedialen Impulse bettet tauchgold in einen Kontext offenen, philosophischen Fragens: Wo wollen wir die Grenze ziehen, wenn wir von Grenzen reden?
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Ludwig van Beethoven Ouvertüre zu Goethes Trauerspiel „Egmont“ f-Moll op. 84 Mauricio Kagel Marsch Nr. 1 aus „10 Märsche, um den Sieg zu verfehlen“ Samaquias Lorta Interlude I für fünf Live-Musiker und Elektronik Charles Ives „The Unanswered Question“ für Trompete, vier Flöten und Streichorchester Mauricio Kagel Marsch Nr. 5 aus „10 Märsche, um den Sieg zu verfehlen“ Samaquias Lorta Interlude II für fünf Live-Musiker und Elektronik Iannis Xenakis „Voile“ für 20 Streicher
Mauricio Kagel Marsch Nr. 6 aus „10 Märsche, um den Sieg zu verfehlen“ Samaquias Lorta Interlude III für Elektronik Richard Wagner „Lohengrin“ – Vorspiel zum 1. Akt der romantischen Oper WWV 75 Samaquias Lorta Interlude IV für Elektronik Dmitri Schostakowitsch Sinfonie Nr. 9 Es-Dur op. 70, 1. Satz: Allegro Mauricio Kagel Marsch Nr. 9 aus „10 Märsche, um den Sieg zu verfehlen“ Ralph Vaughan Williams Sinfonie Nr. 6 e-Moll, 4. Satz: Epilogue
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| | Tarmo Peltokoski | |
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| tauchgold | |
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| Doron Sadja | |
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Rundfunk-Orchester und -Chöre GmbH Berlin Geschäftsführer Anselm Rose Kuratoriumsvorsitzender Ernst Elitz Gesellschafter Deutschlandradio, Bundesrepublik Deutschland, Land Berlin, Rundfunk Berlin-Brandenburg Amtsgericht Charlottenburg HRB 4058 Ust-IdNr DE136782703
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