ST
Osnabrück/Dortmund
Drucken Drucken
Lesezeichen setzen Merken

Licht und Schatten nach dem Aus für Werkverträge

Über Jahre standen die Werkarbeiterverträge in der Fleischbranche in der Kritik. Erst die Corona-Pandemie sorgte zum Jahreswechsel für die Wende. Ist damit jetzt alles gut?

von dpa
  |    | 
Lesezeit 2 Min
Geschlachtete Schweine
In der Fleischindustrie dürfen keine Werkverträge mehr eingesetzt werden. Foto: dpa  Foto: Mohssen Assanimoghaddam/dpa/Archivbild

Ein Vierteljahr nach dem Aus von Werkarbeitsverhältnissen in den Kernbereichen der Schlacht- und Fleischindustrie fällt das Fazit aus Gewerkschaftssicht durchwachsen aus. Einige Unternehmen haben bereits im vergangenen Jahr die Werkarbeiter als eigene Arbeitnehmer eingestellt, sagte Szabolcs Sepsi von der DGB-Beratungsstelle «Faire Mobilität» in Dortmund: «Damit ändert sich natürlich nicht von heute auf morgen die Führungskultur oder der Umgang mit den Menschen.»

Sie abonnieren Stimme+ bereits?   Zur Anmeldung

Stimme+ Abonnenten lesen auch

Alle Stimme+ Artikel