Frauenquote: CDU-Basis soll entscheiden

CDU-Chef Friedrich Merz (66)

CDU-Chef Friedrich Merz (66)

Foto: Getty Images/Omer Messinger
Von: Ralf Schuler

Jetzt sollen die CDU-Mitglieder über eine Frauenquote in der Union entscheiden!

Die CDU-Mittelstandsunion um Chefin Gitta Connemann (58) beschloss gestern einen entsprechenden Antrag. Danach soll die Basis über die Einführung einer Quote abstimmen.

Bislang ist vor allem die Frauen-Union dafür, Wirtschaftsflügel und Junge Union (JU) dagegen.

JU-Chef Tilman Kuban (35) zu BILD: „Wenn zentrale Veränderungen unserer politischen DNA anstehen, muss die Basis gehört werden.“

Vorteil für CDU-Chef Friedrich Merz (66): Er muss sich nicht klar positionieren. Denn: Der Riss geht quer durch die Parteispitze.

CDU-General Mario Czaja (46) ist für die Quote, Vize Christina Stumpp (34) dagegen. Stumpp: „Wir sollten das Problem bei der Wurzel packen und mehr Frauen für die Partei gewinnen. Danach können wir über Quoten reden.“

Der rheinland-pfälzische CDU- und Fraktionschef Christian Baldauf will mit einer „Ideenwerkstatt“ mehr Frauen für politische Arbeit in der Union begeistern.

„Eine Quote macht unsere Partei noch lange nicht moderner oder schafft es, Wählerinnen für uns zu begeistern“, sagte Baldauf am vergangenen Sonntag.

„Wir brauchen eine Lösung, die von der Breite der Partei getragen wird.“ Diese solle mit Hilfe der „Ideenwerkstatt“ gefunden werden. Einzelheiten zu der Werkstatt nannte er noch nicht.

Lieferzusage an UkraineScholz verspricht Flugabwehrsystem

Quelle: BILD
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.